Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Schießstätte

Einmal kurz zur Historie der Luftdruck Schießstätten des Schützenverein Lanzenhain. Bereits im Widergründungsjahr 1960, wurde in der Vereinsgaststätte Kimpel mit zwei Luftdruck Schießständen, im obigen Saal geschossen. 

 

Im Jahr 1976 wurde der Schießbetrieb mit sechs Luftdruck Schießständen auf die Bühne des neu errichteten DGH verlegt. Ab dem Herbst 1978, also genau vor 45 Jahren, wurden hier im Saal der Gaststätte Kimpel zusätzliche 6 Luftdruck Schießstände errichtet, somit nahm der Schützenverein mit 12 Ständen an Wettkämpfen teil. Alle Anlagen wurden damals, standesgemäß als Seilzuganlagen errichtet. 

 

Im Jahr 2005 wurden, als erster Schützenverein im Schützenkreis 64 Lauterbach, acht vollelektronische Luftdruckstände im obigen Saal errichtet. Die acht Häring Stände dienten dem Verein bis zum Jahr 2023, insgesamt 18 Jahre. Da heute im Jahr 2023 die Technik deutlich fortgeschrittener ist und für die alte Technik keine Ersatzteile mehr zur Verfügung stehen, entschieden wir uns den Schießstand umzurüsten, um auch für die Zukunft attraktiv und innovativ für den Schützensport sowie das ehrenamtliche Schützenwesen zu sein. Bereits im Jahr 2021 begannen wir diverse Anträge in Förderprogrammen zu stellen, die aber leider nicht zu Stande kamen. 

 

Letztes Jahr im Herbst, im Oktober 2022, gingen wir den Weg über die Stadt Herbstein, den Vogelsbergkreis und das Land Hessen die entsprechenden Förderungen zu beantragen und nach langen und intensiven Aufwendungen wurden diese auch bewilligt. Sodass durch uns die neuen acht Disag Anlagen im Juni bestellt wurden.

 

Die Stadt Herbstein bewilligte uns 20%, der Vogelsbergkreis 10% und das Land Hessen 30% der förderungsfähigen Kosten in Höhe von 40.000 €. Somit wurde im September 2023, nach der Deutschen Meisterschaft begonnen und innerhalb von 5 Wochen der komplette Umbau durchgeführt.

 

Dies wäre nicht umsetzbar gewesen, wenn wir ALLE, Mitglieder sowie nicht Mitglieder des Vereins, zusammengearbeitet und jede Minute unserer Freizeit oben im Saal investiert hätten. Insgesamt wurden 580 ehrenamtliche Stunden verbracht, um den Stand in neuem heutigem Glanz, erscheinen zu lassen.

 

Nun geht mit dem heutigen Tage, dem 18. November 2023, ein neuer Schießstand in die Geschichte des Schützenverein Lanzenhain ein.

Schießstätte_und_Wechselbanner[1]