Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Sonstige Aktivitäten

1987 stand die Anschaffung von Uniformen an. 1992 folgte die Anschaffung einer Tracht für die Schützen-Damen.


Pünktlich zum 75-jährigen Jubiläum werden diese durch eine neue Uniform ersetzt.


1989 gab sich der Schützenverein Lanzenhain eine neue Satzung und wurde als gemeinnützig anerkannt.


Um dem Schützennachwuchs einen kostenlosen Trainingsbetrieb zu ermöglichen wurden von 1987 bis 1990 Altpapiersammlungen durchgeführt.


Seit 1991 wird in der Vorweihnachtszeit ein Bürgerschiessen durchgeführt, das von der Bevölkerung gut angenommen wird und eine Werbung für den Schützenverein ist.


Seit 1993 wird am Vatertag eine Wanderung für die ganze Familie durch-geführt und viele Mitglieder und Freude des Vereins haben dadurch die Landschaft des Vogelsberges kennen gelernt.


Eine Attraktion sind die Fahrten zum Biathlon nach Antholz in Südtirol, die seit 1995 stattfinden. Die Teilnehmer kommen nicht nur aus Lanzenhain.


Im Jahre 1996 nahm der Schützenverein Lanzenhain  als einer von 15 Vereinen am Projekt des Deutschen Schützenbund „Kinder trainieren anders“ im Bereich Luftgewehr teil. Hier lag die Initiative bei Hans Heinrich v. Schönfels der dieses Projekt als wissenschaftlicher Leiter begleitete.


Eine über Jahre steigende Mitgliederzahl zeigt das rege Interesse am Schießsport. Es ist zu wünschen, dass es, wie in der Vergangenheit, mit vollem sportlichen Erfolg weitergeht.


Der Schützenverein Lanzenhain kann ohne falschen Stolz von sich behaupten, ein sehr erfolgreicher Verein zu sein. Im Laufe der Jahre wurde an zahllosen Pokalschießen, Kreismeisterschaften, Gaumeisterschaften und Landesmeisterschaften mit großem Erfolg teilgenommen. Die dabei errungenen Trophäen sind im Vereinslokal zu sehen.